Der Beauty Krieger – grüner Smoothie für Haut und Haar

written by Sandra 15. Oktober 2016

Das ich eine absolute Smoothie Verfechterin bin, wisst ihr wohl inzwischen. Um mich nicht ständig zu wiederholen wie unfassbar toll diese Alleskönner sind, schicke ich euch ganz flott in die Kategorie Ernährung. Hier findet ihr die wichtigesten Fakten und Informationen über grüne Smoothies und wie diese zubereitet werden. Und jetzt zu meiner neusten Kreation – der Beauty Krieger.

Warum  ist dieser Smoothie ein Beauty Krieger?

Kennt ihr das? Eure Haut ist fahl, ihr habt dunkle Ringe unter den Augen und kleine Mitesser, die eure Nase befallen? Urrgh, kein schönes Thema, aber leider suchen uns Hautunreiten immer wieder mal heim und oftmals hängen diese mit zu viel Stress und schlechter Ernährung zusammen. Daher brauchen wir kleine Helferlein, die unseren Körper dabei unterstützen, gegen sie anzukämpfen. Grundsätzlich gilt: eine basenüberschüssige Ernährung mit viel Obst und Gemüse begünstigt eine gesunde Haut, Haare und Nägel.  Darüber hinaus ist es wichtig, dass euer Vitamin A Haushalt in Schuss ist, denn dieses Vitamin sorgt unter anderem dafür, dass frische Hautzellen gebildet werden.

Der Smoothie, den ich euch hier vorstelle, kombiniert nur Lebensmittel, die sich alle positiv auf eure Haut aber auch auf euer Haar- und Nagelwachstum auswirken. Dieser hübsche Grünling kann sich daher problemlos in die Kategorie der Beauty Foods einreihen.

Nun aber kurz zu den Zutaten und Inhaltsstoffen des Smoothies. Die schöne grüne Farbe erhält er vom Spinat, welcher reich an dem absoluten Beauty-Vitamin Biotin ist. Denn Biotin sorgt für ein gesundes Wachstum von Haut, Haaren und Nägeln. Biotin steckt auch in der Karotte, die ebenfalls Bestandteil des Smoothies ist. Sie ist aber nicht nur reich an Biotin, sie enthält auch viel Vitamin A und Beta Carotin, das die Hautbarriere stärkt und vor allem vor sonnenbedingten Zellschäden schützt. Auch in der dritten Zutat, der Mango steckt reichlich Beta Carotin und Vitamin A. Darüber hinaus enthält die Mango das Vitamin B5, sowie die Spurenelemente Kupfer, Mangan und Zink. All diese sorgen für mehr Farbkraft und kräftigen das Haar. Das Vitamin C, dass in Zitrone und Ingwer enthalten ist,  bekämpft Anzeichen der Hautalterung und stimuliert die Produktion von Kollagen, das die Haut glatt und geschmeidig macht.

Aber ich möchte euch mit diesen Fakten nicht vom Mixen abhalten. Probiert diesen köstlichen Smoothie und berichtet mir über eure Erfahrungen in den Kommentaren oder auf Instagram.

Beauty Smoothie

Drucken
Portionen: 2 á 400ml Zubereitung: 15 Minuten

Zutaten

  • 120g Spinat
  • 1 Karotte
  • 1 Mango
  • 1/2 Zitrone
  • 1cm Ingwer
  • 1/2 TL Kurkuma
  • 3 Blätter Minze
  • 300 ml Wasser

So geht's

  1. Wasser in den Mixer geben.
  2. Das Fruchtfleisch der Mango entlang des Kerns abschneiden und mit einem Löffel von der Schale entfernen.
  3. Zitrone ebenfalls schälen, grob zerkleinern und zusammen mit der Mango in den Mixer geben.
  4. Karotte gut waschen und mit Schale zerkleinert zu den anderen Zutaten hinzugeben.
  5. Den gewaschenen Spinat und die Minzblätter ebenfalls in den Mixer geben.
  6. Für die nötige Würze sorgen der geschälte Ingwer sowie der Kurkuma.
  7. Die Zutaten ca. 1,5 Minuten (je nach Gerät unterschiedlich) fein pürieren.

You may also like

Leave a Comment